Chirbat al-Buwayra
  Chirbat al-Buwayra

Aussprache: chirbat al-buwayrah
arabisch:
خربة البويرة
persisch:

englisch:
Khirbat al-Buwayra

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chirbat al-Buwayra im Bezirk Ramla war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 15 km südlich von Ramla. Im Jahr 1945 hatte es eine Bevölkerung von 190 Muslimen. Im Zentrum des Dorfes gab es viele Brunnen.

Das Dorf wurde am 15. Juli 1948 angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Heute sind die Ländereien des Dorfes ein Truppenübungsplatz der israelischen Armee.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de