China
China

Aussprache: as-siin
arabisch:
الصين
persisch: چین
englisch: China

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

China ist das bevölkerungsreichste Land der Erde [ardh] und der flächengrößte Staat in Ostasien. Die Volksrepublik China grenzt an 14 Staaten und hat damit die meisten Nachbarländer: Vietnam, Laos, Myanmar, Bhutan, Nepal, Indien, Pakistan, Afghanistan, Tadschikistan, Kirgistan, Kasachstan, Russland, Mongolei und Nordkorea. Die Einwohnerzahl ist aufgelistet unter dem Stichwort "Islamische Weltgemeinschaft [ummah]".

Muslime leben in China insbesondere im ehemaligen Ost-Turkestan, dem heutigen Xinjiang, welches die Heimat der muslimischen Uiguren und Kasachen ist.

Als das Jahr der Ankunft der ersten Muslime in China gilt 628 n.Chr. Ein Onkel des Propheten Muhammad (s.) mütterlicherseits, Wahl Abi Kabcha, soll als Abgesandter mit Geschenken für den Kaiser (damals Tui-Tsung der Tang-Dynastie) in der Hauptstadt Singanfu (im Bezirk Kanton) angekommen sein, um diesen zum Islam einzuladen. Andere Darstellungen gehen davon aus, dass erst Saad ibn Abi Waqqas ca.650 n.Chr. zum Kaiser Gaozong gesandt wurde. In beiden Fällen erkannte der Kaiser Parallelen zwischen der Lehre des Islam und derjenigen Konfuzius' und ordnete den Bau der ersten Moschee im Land an. Als älteste Moschee  des Landes gilt die Moschee von Xian.

Eine Einwanderung von Muslimen soll ca. 755 n.Chr. erfolgt sein. Demnach sollen angeblich rund 4000 Soldaten zur Unterstützung gegen Aufstände gekommen sein. Ihnen soll später gestattet worden sein, sich in Jünnan anzusiedeln, wo sie sich mit den Töchtern des Landes verheirateten. Sie werden als Urgemeinde der muslimischen Bevölkerung im Westen des Reiches angesehen. Später, zur Zeit der Eroberungszüge Dschingis Khans, Anfang des 13. Jh. n.Chr., kamen zahlreiche Uiguren in die Gegenden.

Moscheen gibt es überall im Land, oft mehrere in einer Stadt, aber sie entsprechen äußerlich nicht dem typischen Baustil des Orient, sondern sind eher dem regionalen Baustil angepasst.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de