Chiffon
  Chiffon

Aussprache:
arabisch:
شيفون
persisch:
englisch: Chiffon

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chiffon ist die Bezeichnung für ein feines, durchsichtiges Gewebe aus stark gedrehten Natur- oder Kunstseide und gilt als sehr edel.

Der durchsichtige Stoff wird im Islam nur im Privaten Rahmen verwendet.

Früher Chiffon wurde ausschließlich aus Seide hergestellt. Im Jahr 1938 wurde eine Nylonversion des Chiffons erfunden, 1958 folgte Polyester-Chiffon, das wegen seiner Widerstandsfähigkeit und niedrigen Kosten populär wurde.

Der Begriff ist ein arabisches Lehnwort im Deutschen und entstammt dem arabischen Schiff [شف], was "transparent" bedeutet. Erst durch die Einführung der Null konnte sich die Mathematik auf den heutigen Stand entwickeln.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de