Al-Chayriyya
  Al-Chayriyya

Aussprache: al- chayriyyah
arabisch:
الخيرية
persisch:
englisch:
Al-Khayriyya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Chayriyya im Bezirk Jaffa war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 8 km östlich von Jaffa. Zur Zeit der Assyrer hieß die Ortschaft Banai Berka und unter den Römern Beneberak. Zur Zeit der Kreuzzüge wurde die Ortschaft Bombrac genannt.

Unter den Osmanen erhielt es seinen späteren Namen. 1596 registrierten die Osmanen 154 steuerpflichtige Männer. Sie hatten Steuern zu entrichten auf eine Reihe von Kulturpflanzen wie Weizen, Gerste, Früchte und Sesam, sowie auf Ziegen, Bienenstöcke und Weinberge. Alle Dorfbewohner waren Muslime. Zwischenzeitlich ist auch der Dorfname Ibn Ibra bekannt.

1920 wurde im Dorf eine Schule für Jungen gegründet. 1945 folgte eine Schule für Mädchen. Unter britischer Besatzung wurden bei der Volkszählung 1922 n.Chr. 546 Einwohner gezählt, bis auf 5 Christen waren alle anderen Muslime. 1931 lebten bereits 914 Einwohner im Ort (weiterhin nur 5 Christe darunter). Sie lebten in insgesamt 212 Häusern. Die Dorfbewohner arbeiteten vor allem in der Landwirtschaft und Viehzucht. 1944/45 wurden insgesamt 3.359 Dunum Land bewirtschaftet, davon 2.355 Dunum für Getreide.

Das Dorf wurde am 28-30 April 1948 von der Haganah angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört. Den Palästinensern wird jegliches Rückkehrrecht verweigert. Das Dorf wurde später in eine Mülldeponie umgewandelt.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de