Charidscha
  Charidscha ibn Huzhafa

Aussprache:
arabisch:
خارجة بن حذافة
persisch:
englisch:
Kharija ibn Hudhafa

??? - ??? n.d.H.
??? - 22.1.661 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Charidscha ibn Huzhafa gilt als Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Er tritt vor allem in Erscheinung als militärischer Kommandeur in der Zeit von Umar ibn Chattab und erobert Ägypten. Unter dem Gouverneur Amr ibn Aas diente er als Oberster Richter und Kommandant der Sicherheitskräfte in Ägypten.

Charidscha ibn Huzhafa entstammt den Quraisch und gehörte wohl zunächst zu den Gegnern des Propheten Muhammad (s.). Wann er den Islam angenommen hat, ist unklar. Er soll ein sehr guter Reiter gewesen sein.

Nach dem Dahinscheiden von Prophet Muhammad (s.) schließt er sich erst Abu Bakr und später Umar ibn Chattab an und stellt sich gegen Imam Ali (a.). Nach der Eroberung Ägyptens diente er als Oberster Richter unter dem Gouverneur Amr ibn Aas und war Kommandant der Sicherheitskräfte in Ägypten. Am 22. Januar 661 ließ Amr ibn Aas Charidscha ibn Huzhafa ihn bei der Leitung des Freitagsgebets vertreten, da er angeblich krank war. Es ist unklar, ob er möglicherweise einen Hinweis erhalten hatte.

Denn die Chawaridsch hatten einen Attentäter entsandt um Amr ibn Aas beim Freitagsgebet zu ermorden. Der Attentäter, der beide nicht kannte, ermordete daher Charidscha ibn Huzhafa. Der Attentäter wurde anschließend von Amr ibn Aas festgenommen und hingerichtet.

Eine von Charijas Frauen war eine Frau der Banu Kini und sein letzter dokumentierter Nachkomme war sein Enkel al-Zubayr ibn Suhayl.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de