Charaqan-Türme

File:Kharaghan.jpg

Charaqan Türme

Aussprache:
arabisch:
أبراج خراقان
persisch:
برج‌های خراقان
englisch: Khan Yunis massacre

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Charaqan-Türme (auch Kharaghan geschrieben) und auch bekannt als Ziwllingstürme von Charaqan sind zwei Gonbad aus dem 11. Jh. n.Chr. in der Stadt Charaqan.

Sie liegen in der Provinz Qazwin nahe dem Dorf Hesar-e Armani.

Die Türme sollen auf die Architekten Muhammad bin Makki al-Zandschani und Abu'l-Ma'ali ibn Makki al-Zandschani zurückgehen, die wahrscheinlich Brüder waren. Die Inschriften sind diesbezüglich aber nicht eindeutig.

Die beiden oktagonalen Gonbad sind jeweils ca. 15 m hoch, bestehen aus Ziegelsteinen und wurden 1093 n.Chr. (westlicher Turm) bzw. 1067/1068 n.Chr. (östlicher Turm) erbaut. An den Ecken der achteckigen Mauerwerk sind Rundsäulen als Stützpfeiler angeordnet. Es wird vermutet, dass die Verstorbenen zu berühmten Persönlichkeiten der Seldschuken gehörten.

Die Kuppeln der Türme sind doppelschalig und gelten als die frühesten ihrer Art in der Architektur der Region. Die innere Halbschale bildet die Decke des Innenbaus. Eine halbkugelige weitere Schale bildet das von außen sichtbare Kugeldach. Zwischen den Kuppeln gibt es einen Zwischenraum wohin im Ostturm zwei Wendeltreppen und im Westturm eine hinführen. Im westlichen Turm gibt es eine Gebetsnische [mihrab]. Im östlichen Turm sind Wandgemälde und Fresken gut erhalten.

Bei einem Erdbeben im Juni 2002 wurden bestehende Ornamente teilweise unwiederbringlich zerstört. Alles andere wurde unmittelbar nach dem Erdbeben restauriert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de