Al-Buwayziyya
  Al-Buwayziyya

Aussprache: al buwayziyyah
arabisch:
البويزية
persisch:
البويزية
englisch:
Al-Buwayziyya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Buraidsch im Bezirk Safad war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 22 km nordöstlich von Safad entfernt am westlichen Rand des Hula-Tals. Das Dorf hatte viele Trinkwasserquellen.

In der Volkszählung von 1922 n.Chr. unter britischer Besatzung lebten insgesamt 276 Muslime im Dorf. Im Jahr 1931 waren es 318 Muslime, die in insgesamt 75 Häusern lebten. Im Jahr 1945 hatte es eine Bevölkerung 510 Muslimen. Das Dorf verfügte über eine Grundschule für Jungen, die im Jahr 1937 n.Chr. gegründet worden war.

Die Bevölkerung lebte vor allem von der Landwirtschaft, insbesondere vom Anbau on Zitrusfrüchten, Getreide und Gemüse. In 1944 wurden insgesamt 2.770 Dunum für Getreideanbau zugeteilt und 56 Dunum für Obstgärten.

Das Dorf wurde am 11. Mai 1948 von zionistischen Truppen im Rahmen der Operation Yiftach angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und vollständig zerstört. Den Palästinensern wird jegliches Rückkehrrecht verweigert.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de