Burgmauern
Burgmauern von Buchara

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Burgmauern von Buchara sind ein sehr umfangreiches Mauerwerk im heutigen Buchara, welches einstmals die gesamte Stadt umschloss.

Die altertümlichen Burgmauern stehen heute überall in der Stadt, teilweise über 100 m lange Reststücke, die vom Aufbau sehr den Mauern der (Zitadelle von Buchara) ähneln. Die Mauern wurden durch Tore unterbrochen, von denen einige erhalten und restauriert worden sind.

Die ersten Wände sollen bereits unter der Aufsicht der Tahiriden (821 bis 873 n.Chr.) erbaut worden sein. Als Baudatum für die Stadtmauer wird fot 849/50 n.Chr. angegeben. Im 12. Jh. n.Chr. wurden die Mauern baufällig, so dass sie restauriert und mit eine Mauerumwallung verstärkt worden ist. Ein weiterer Wall um Buchara, aufgebaut aus gebrannten Ziegeln wurde um 1164/65 n.Chr. gebaut. Während des Mongolensturms wurden große Teile der Mauern zerstört, in späteren Aufschwungperioden aber wieder aufgebaut. Mittlerweile sollen die Namen von 11 Stadttoren identifiziert worden sein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de