Burg Steyersberg
  Burg Steyersberg

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Burg Steyersberg ist ein Gebäudekomplex bei Haßbach in der Marktgemeinde Warth im Bezirk Neunkirchen in Österreich.

Sie wurde ursprünglich im 11./12. Jh. n.Chr. als Wehrburg der steirischen Herzöge gegen Österreich angelegt und wurde 1278 erstmals urkundlich erwähnt. Im Süden, Osten und Westen wird die Burg von einer Wehrmauer umgeben, im Norden begrenzt das "Neue Schloß" die Anlage. Die Burg wurde 1622 zu einem Schloss ausgebaut und ist terrassenförmig mit vier Höfen angelegt. Das Schloss hat einen romanischen Bergfried, turmartige Wohnbauten mit getäfelten Renaissancedecken und eine barocke Schlosskapelle von 1734.

Vor der Burg stehen die Reste eines osmanischen Grabsteins, den Graf Christian Siegmund von Wurmbrand Stuppach von seinen Zügen mit Prinz Eugen als Beute mitgebracht hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de