Burdsch Chalifa
  Burdsch Chalifa

Aussprache: bursch chalifa
arabisch:
برج خليفة
persisch:
برج خليفة
englisch: Burj Khalifa

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Burdsch Chalifa (Turm Chalifa) ist das zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung höchste Gebäude der Welt und steht in Dubai. Es ist ein Symbol des ökonomischen wie ökologischen Wahnsinns, der in solche Turmbauten in der Wüste geführt hat, wie es in den Überlieferungen prophezeit wurde.

In der Entstehungsphase hieß das Gebäude Burdsch Dubai [‏برج دبي‎] (Turm von Dubai). Er wurde von der Projektgesellschaft Emaar Properties nach Plänen des Architekten Adrian Smith gebaut. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 2004. Das Gebäude wurde  am 4. Januar 2010 mit seiner Endhöhe von 828 Metern und 189 Stockwerken eröffnet.

Um eine leichtbauweise zu gewährleisten, wurde auf eine den Temperaturunterschieden zwischen Innenräumen und Außenbereich von teils ca. 30° entsprechende Isolierung der Wände verzichtet, so dass das Gebäude bereits bei Baubeginn zu den Energieverschwendern gehört, wie auch die aufwendige Versorgung (z.B. für Kühlsysteme, Wasser und Abwasser) sehr energieträchtig ist.

Bereits bei der Eröffnung erinnerte der Bau an den sagenhaften Turm von  Babylon. Gleichzeitig wurden jene Überlieferungen des Propheten Muhammad (s.) gegenwärtig, die zu einer Zeit von unvorstellbar hohen Türmen in der Wüste sprach, als man sich das kaum vorstellen konnte.

Der Turm ist benannt nach dem Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) Scheich Chalifa bin Zayid Al Nahyan. Der Turm gilt bei praktizierenden Muslimen als Symbol einer unislamischen Verschwendungskultur und einer auf Minderwertigkeit beruhenden Großmannssucht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de