Buchari Institut
Al-Buchari Islamisches Institut Taschkent

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
al-Bukhari Islamic Institute

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Al-Buchari Islamisches Institut ist ein Gebäude auf dem Hast Imam Komplex in Taschkent.

Es gilt als erste muslimische Hochschule in den ehemaligen UdSSR-Staaten. Es wurde bereits im Jahr 1971 vom Gelehrten [faqih] Scheich Ziyauddinchan ibn Ischon Babachan gegründet. Trotz der Schwierigkeiten gelang es ihm, das erste Institut der UdSSR zu eröffnen, um darin IslamI zu studieren.

Das Institutsgebäude wurde auf dem Gelände der ehemaligen Namozgoh-Moschee, das Ende des 19. Jh. gebaut und während der Revolution von den Russen zerstört worden war, errichtet. Das Islamische Institut hatte sein aktuelles Aussehen erst 1997 und 2007, nach einer jeweils umfassenden Restaurierung des Hast Imam Komplexes erhalten.

Heute bildet das Islamische Institut jährlich bis zu 200 Studenten aus. Das Bildungsprogramm des Instituts unterliegt dem Ausschuss für religiöse Angelegenheiten und dem Ministerium für höhere Bildung. Nach dem Abschluss erhalten die Studenten Diplome einer staatlichen Einrichtung. Das Gebäude ist auch Sitz des Muftis des Landes.

Foto Y.Özoguz 2018

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de