Buch des Ain
  Buch des Ain [kitab al–ain]

Aussprache:
arabisch:
‏كتاب العين
persisch:
‏كتاب العين
englisch: Book of Iyn

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Kitab al-'Ayn (Buch des 'Ayn) ist das bekannteste Werk von Chalil ibn Ahmad al-Farahidi und stammt aus dem 8. Jh. n.Chr.

Es wurde sehr schnell als Wörterbuch der arabischen Sprache anerkannt. Al-Farahidi legte das Punktesystem für die Buchstaben und die acht diakritischen Zeichen (kleine Zeichen oberhalb und unterhalb der Schriftzeichen) im Arabischen fest, die bis heute verwendet werden. Diese Anstrengungen wurden unternommen da das fehlerfreie Abschreiben des Heiligen Qur'an nicht mehr hinreichend war, um die fehlerfreie Aussprache in einer rapide wachsenden Gemeinschaft sicher zu stellen. Das Werk wurde wahrscheinlich von einem al-Farahidis Schüler, al-Layth ibn al-Muzaffar, vollendet.

Das Wörterbuch war nicht alphabetisch geordnet, sondern phonetisch, nach der Aussprache des arabischen Alphabets beginnend mit dem tiefsten in der Kehle artikulierten Buchstaben ع (Ayn), worauf auch der Name des Buches gründet, bis zum letzten Buchstaben artikuliert mit den Lippen, dem م (mìm).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de