Ernst M. Brugsch
Mohammed ibn Brugsch

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
1860 - 1929 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mohammed ibn Brugsch, eigentlich Ernst Muhammad Brugsch, war ein deutscher Arabist oder Ägyptologe und Übersetzer, der den Islam angenommen hat.

Er ist ein Sohn von Heinrich Brugsch. Über sein Leben ist so gut wie nichts bekannt. Er wurde am 24.8.1929 auf einem muslimischen Friedhof beerdigt, was in der Vossischen Zeitung vom 24.8.1929 in der Abend-Ausgabe vermerkt worden ist. Das kann eigentlich nur der Friedhof Columbiadamm Berlin gewesen sein. Allerdings ist ein Grab mit seinem Namen aktuell nicht auffindbar.

Mohammed ibn Brugsch hat mehrere Bücher verfasst, darunter:

bulletArabisch-Deutsches Handwörterbuch, umfassend die arabische Schriftsprache mit Einschluss des Sprachgebrauchs der Gegenwart : auf Grund der wichtigsten ... (1924 - 1926)
bulletad- Durra al-ʿabbāsīya : (ein Katechismus für ägyptische Schulen) (1925)
bulletHikaya Tawaddud al-Gariya: (aus "Tausend und eine Nacht") Die Erzählung von der Sklavin Tawaddud (1924)
bulletDie kostbare Perle im Wissen des Jenseits, Abu-Hamid Muhammad Ibn-Muhammad al-Gazzali; Übersetzt von Mohammed Ibn-Brugsch (1924)
bulletArabische Technologie der Gegenwart by Mohammed Brugsch(1926)

Vossische Zeitung, 24.8.1929, Abend-Ausgabe

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de