Berlin War Cemetry
Britischer Soldatenfriedhof Berlin

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Berlin War Cemetry

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Britischer Soldatenfriedhof Berlin (Berlin War Cemetery) ist ein Britischer Soldatenfriedhof in Berlin mit meist sehr jungen Toten aus den Commonwealth-Staaten, darunter auch ein gesondertes Feld mit Muslimen.

Der Friedhof liegt an der Heerstr. 151 (14055 Berlin). Insgesamt sind über 3500 zumeist junge Soldaten auf dem Friedhof begraben. Ein unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg angelegter britischer Soldatenfriedhof zwischen Trakehner und Heilsberger Allee wurde 1959 aufgelöst und die Toten hierher umgebettet.

Auf den schlichten weißen Grabstelen aus englischem Portlandsandstein, die regelmäßig auf der Rasenfläche der trapezförmigen Friedhofsanlage angelegt worden sind, werden jeweils den Namen des Toten, das Geburts- und Sterbedatum falls bekannt und das Regimentswappen dargestellt.

Die 50 hier beigesetzten Inder wurden aufgeteilt in Sikh und Hindu, die zusammen liegen und Muslime. Die Gräber der Muslime fallen bereits durch ihre Anordnung gegenüber allen anderen Gräbern auf, da sie im Vergleich zu den christlichen und jüdischen Gräbern schräg angeordnet sind, um die Gebetsrichtung [qibla] zu berücksichtigen.

Alle Grabsteine sind gleichermaßen aufgebaut. Im oberen Teil befindet sich das Wappen des Regimentes. Darunter gibt es eine arabische Kalligraphie mit der Inschrift: "Huwal Ghafur" (Er ist Allvergebender), eine Aussage, die in mehreren Versen des Heiligen Qur'an zu finden ist (z.B. 46:8 und 85:14). Darunter steht der Dienstgrad des Soldaten gefolgt von seinem Namen. Darunter steht die Einheit, in der er gedient hat und das Datum seines Ablebens sowie sein Alter. Am unteren Rand des Grabsteins steht ein Teil des Rückkehr-Verses [ayat-ul-istidschra] (2:156) als Kalligraphie:

Wir sind Allahs und zu Ihm ist die Heimkehr  -
[inna lillaah, wa inna ilyhi radschiuun]

Insgesamt liegen 27 Muslime auf dem Feld. Die Grabsteine sind identisch mit denjenigen auf allen anderen Britischen Soldatenfriedhöfen.

Links zum Thema

bullet Britischer Soldatenfriedhof Berlin - Bildergalerie

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de