Babur
  Böser Blick

Aussprache: ayn-ul-hasad
arabisch:
عين الحسد
persisch:
چشم‌زخم
englisch:
Evil eye

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Böser Blick ist eine Art Volksglaube an die Fähigkeit bestimmter Menschen allein mit dem Blick eine böse Wirkung zu entfalten.

Der Gedanke an den Bösen Blick wurde von vielen Muslimen übernommen und manche Verse aus dem Heiliger Qur'an und manche Überlieferung [hadith] wurde diesbezüglich uminterpretiert. Der Böse Blick steht demnach im Zusammenhang mit Neid und ist eine Art Blick des Neiders. Manche glauben, dass insbesondere Kinder, Fahrzeuge und ähnliche äußerlich erkennbare Neid erzeugende Lebewesen und Gegenstände eine Art besonderen Schutz gegen den Bösen Blick bedürfen. Während die Anrufung ALLAH um Schutz immer zu empfehlen ist (auch völlig unabhängig von irgendwelchen Blicken), sind Schutzfunktionen durch Amulette oder abwehrende Handbewegungen Aberglaube bzw. unzulässige Hinzufügung [bida] und wird bei praktizierenden Muslimen eher seltener aufzufinden sein. Im Volksglauben hält sich der Aberglaube aber hartnäckig.

Der Glaube an den Bösen Blick ist viel älter als der Islam und war bereits in Mesopotamien und im Alten Ägypten bekannt. Im 19. Jh. glaubten einige Muslime, dass jede Witwe, die die Wechseljahre überschritten hatte, den bösen Blick besäße. Manche Schahs haben damals alten Frauen verboten, öffentliche Auftritte des Schahs zu besuchen, damit er nicht den gefährlichen Blicken dieser Frauen ausgesetzt wäre.

Während die Schutzsuren im Islam auf einen grundsätzlichen Schutz hinweisen, deuten manche diese im Zusammenhang mit dem Bösen Blick. Als bekanntestes Schutzamulett gilt das so genannten „Blaue Auge“ bzw. Nazar-Amulett, das nichts mit dem Islam zu tun hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de