Bodschnurd
  Bodchnurd

Aussprache: bodschnurd
arabisch: 
بجنورد
persisch: 
بجنورد
englisch: Bojnurd

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bodschnurd ist die Hauptstadt der Provinz des Iran Nord-Chorasan

Es wird angenommen, dass die Stadt während der Zeit der Safawiden gegründet worden ist. Die alte inzwischen zerstörte Stadtmauer mit vier Toren schließt vier Moscheen mit ein. Vor den Mauern wurde ertragreiche Landwirtschaft auf bewässerten Feldern betrieben.

1896 und 1929 wurde die Region von Erdbeben heimgesucht und die Stadt weitestgehend zerstört. Beim Wiederaufbau wurden die Straßenzüge im Gittermuster angelegt und man verzichtete auf eine Stadtbefestigung.

Zu den religiösen Sehenswürdigkeiten der Region gehört auch das Imamzade Sayid Ibrahim Pighu.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de