Birdschandi
Al-Birdschandi

Aussprache: biyr-dschand
arabisch:
البيرجندي
persisch:
‏بیرجندی
englisch:
Al-Birjandi

??? - 1528 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abd Ali ibn Muhammad ibn Husain Birdschandi war ein prominenter persischer Astronom, Mathematiker und Physiker aus dem 16. Jahrhundert, der in Birdschand lebte.

Bei der Erörterung der Struktur des Kosmos ergänzte al-Birdschandi die Ansichten von Ali al-Quschdschi über die Erdrotation. In seiner Analyse dessen, was passieren könnte, wenn sich die Erde bewegt, entwickelt er eine Hypothese, die Galileo wenige Jahrzehnte später als seine These der "zirkulären Trägheit" vorstellte, ohne auf seine Quellen zu verweisen.

Al-Birdschandi schrieb mehr als 13 Bücher und Abhandlungen, darunter: [6]

bulletScharh al-Tadhkirah: Ein Kommentar zu Al-Tusis Memoiren. Der Text ist in einigen Exemplaren der Handschrift aus dem 17. Jahrhundert in schwarzer und roter Tinte mit Diagrammen dargestellt, die viele der diskutierten astronomischen Elemente veranschaulichen.
bulletScharh-i Bist Bab dar Ma'rifat-i-A'mal-i-al-Asturlab: Kommentar zu "Zwanzig Kapitel über den Umgang mit dem Astrolabium" von Nasir al-din al-Tusi; persisch.
bulletRisalah fi Alat al-Rasad: Brief über Beobachtungsinstrumente; auf Arabisch.
bulletTadhkirat al-Ahbab fi Bayan al-Tahabub: Memoiren der Freundschaft: betreffend einer Erklärung der "Freundschaft" von Zahlen; auf Arabisch.
bulletScharhi Zidschi Dschadidi Sultani: (Eine kommentierte und erweiterte Version des Zidschi-Sultani. Eine Kopie befindet sich im Ulugh Bek Museum (siehe Foto)
bulletEr schrieb mehrere theologische Abhandlungen

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de