Bihar-ul-Anwar
Bihar-ul-Anwar

Aussprache: bihaar-ul anwaar
arabisch:
بحار الأنوار
persisch:
بحار الأنوار
englisch: Bihar ul Anwar

Bild: Umschlag einer aktuellen Ausgabe von Bihar-ul-Anwar aus dem Libanon

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bihar-ul-Anwar bedeutet "Ozeane der Lichter" und ist eine sehr umfangreiche Sammlung von Überlieferungen sowohl des Propheten Muhammad (s.) als auch der weiteren Ahl-ul-Bait.

Das Werk wurde zusammengetragen von Allama Madschlisi um ca. 1600 n.Chr. Der vollständige Titel lautet: Bihar al-Anwar al-Dschamiat li-Durar Achbar al-ʾAimmat al-ʾAthar [بِحارُالأَنوار الجامِعَةُ لِدُرَرِ أَخبارِ الأَئِمَّةِ الأَطهار] und bedeutet "Ozeane der Lichter: die Perlensammlung der Berichte der reinen Imame". Es gilt als die mit Abstand umfassendste Sammlung von Überlieferungen [hadith] im Allgemeinen und größte Sammlung der Aussagen der Ahl-ul-Bait (a.).

Der Autor hat das Buch ursprünglich in 25 allgemeine Themen und damit in 25 Bände aufgeteilt. Heutzutage erscheint die Sammlung jedoch in 110 Bänden mit insgesamt weit mehr als 100.000 Überlieferungen. Allama Madschlisi wollte ein Werk sammeln, in dem sämtliche bestehenden Überlieferungen zusammengetragen sind, ohne dass sie im Einzelnen bezüglich Glaubhaftigkeit bewertet wurden.

In der Einleitung von Bihar-ul-Anwar erläutert Allama Madschlisi sein Motivation und Ziel das Buch zu schreiben:

"Der Grund für das Schreiben dieses Buches ist, dass ich begeistert war, verschiedene Arten von Wissen zu lernen, und nachdem ich einen Teil meines Lebens damit verbracht hatte, verschiedene Wissenschaften zu lernen und über die Früchte und Ziele dieser Wissenschaften nachzudenken, stellte ich fest, dass Wissen nur durch das Wissen  um die Offenbarung [wahy] und die Überlieferungen [hadith] der Ahl-ul-Bait (a.) erlangt wird. Und im Jenseits ist nur diese Art von Wissen hilfreich. Deshalb habe ich die Erzählungen und Überlieferungen [hadith] der Reinen [masum] (a.) studiert."

Zu Beginn seines Werks erwähnt Allama Madschlisi 387 schiitische Bücher als Quellen, die von 25 Autoren geschrieben wurden. Er hat auch von 85 sunnitischen Quellen profitiert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de