Bewegte Villa
Bewegte Villa (Yürüyen Köşk)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Bewegte Villa (Yürüyen Köşk) ist eine Villa in Yalova  Nationalbauernhof, der auf Anordnung von Mustafa Kemal Atatürk versetzt werden musste.

Als Mustafa Kemal Atatürk 1927 erstmalig nach Yalova kam, blieb er im Zelt auf einem Hof, den er erworben hatte. Er besuchte die Gegend sehr oft. Als er am 21.August 1929 mit einer Yacht am Bootsanleger Yalova vorbeifuhr mit Richtung Bursa fiel ihm ein sehr alter und großer Platanenbaum am Ufer auf, der auf seinem Grundstück stand. Er fuhr an das Ufer und ruhte sich eine Weile im Schatten des Baues aus. Daraufhin ordnete er an in unmittelbarer Nähe eine kleine Holzvilla zu bauen. Der Bau wurde am gleichen Tag begonnen und a, 12. September 1929 fertig gestellt. Als Atatürk 1930 das Gelände besuchte, erbat man von ihm die Erlaubnis einige Äste der Platane kürzen zu dürfen, weil sie das Dach der Villa schädigten. Das erlaubt Atatürk nicht. Stattdessen gab er die Anordnung, dass das gesamte Gebäude im fertigen Zustand mit Straßenbahnschienen unterwandert werden sollte, um das Gebäude zu versetzen. Projektleiter wurde der einheimische Wissenschaftler Yusuf Ziya Erdem. Aus Istanbul wurden Schienen herbeigeschafft und der untere Teil des Gebäudes teils ausgegraben. Die Schienen wurden unter das Gebäude platziert und der Rest ausgegraben, so dass das Gebäude auf den Schienen aufsetzten konnte.

Am 8. August 1930 begann die Versetzungsarbeiten. Atatürk war selbst dabei. So wurde das Gebäude im verlauf von zwei Tagen insgesamt fünf Meter nach Osten versetzt. Seither ist die Villa als Bewegte Villa (Yürüyen Köşk) bekannt. Ziel der Aktion war zum einen die Bekanntheit der Gegend zu steigern, den wissenschaftlichen Fortschritt in der Region zu Fördern und zum Naturschutz zu sensibilisieren.

Nach Atatürks Tod sind der noch heute stehende Baum und die Villa in Staatseigentum übergegangen und wird seit 2006 als Museum genutzt.

Das Gebäude selbst ist Viereckig aufgestellt und zweistöckig. Im Saal mit Seeblick befand sich das Grammophon des Hauses. 50 westliche des Hauses wurde ein Siemens Generator in einer Hütte aufgestellt, um das Haus mit 110 Volt Strom zu versorgen.

Links zum Thema

bullet Bewegte Villa (Yürüyen Köşk) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de