Bergkristallkrug
Bergkristallkrug Al-Aziz

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Bergkristallkrug Al-Aziz ist ein Bergkristallkrug aus Ägypten aus dem 10. Jh. n.Chr.

Der Krug ist aus einem massiven Block gearbeitet und gilt als herausragendes Meisterwerk des Steinschnitts. Der Krug trägt in seiner Inschrift den Namen des Fatimiden Al-Aziz Billah. Es wird davon ausgegangen, dass der Krug aus Kairo stammt. Wohlmöglich entstammt der Bergkristallkrug der Plünderung der Kairoer Schatzkammer und wurde wohl in Tripolis zum Kauf angeboten. Der vorliegende Krug kann allerdings nur bis Venedig rückverfolgt werden, wo er im 16. Jh. n.Chr. erworben wurde.

An den Seiten des Kruges sind Geparde abgebildet. Über den Motiven ist eine Segensformel angebracht: "Der Segen Gottes über dem Imam al-Aziz".

Für die Ausstellung Islam in Europa 1000-1250 wurde sie ausgeliehen.

Links zum Thema

bullet Bergkristallkrug Al-Aziz - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de