Berg
Berg

Aussprache: dschabal
arabisch:
جبل
persisch:
کوه
englisch:
Mountain

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Berg wird eine Geländeformation bezeichnet, die sich über die Umgebung erhebt. Berge kommen Heiligen Quran sowohl im geographischen Sinn als auch im metaphorischen Sinn vor.

Ein metaphorischen Sinn steht der Berg im Zusammenhang mit der Wahrheitsfindung. So soll Abraham (a.) vier tote Vögel auf vier Bergspitzen platzieren und sie rufen, dass sie zum ihm als Wunder geflogen kommen (2:260).

Auch steht der Berg für die eigene Seele [nafs]. Als Moses (a.) wünscht Gott zu sehen, erhält er die Offenbarung [wahy], dass dies nicht möglich sei. Als Gott sich dann dem Berg zeigt, verschwindet dieser und Moses fällt bewusstlos nieder. Als er zu sich kommt versteht er, dass die Überwindung des eigenen "Ich" die Voraussetzung zur Annäherung an ALLAH ist (7:143). Hingegen begegnet Moses (a.) dem Wunder des Dornenbusches mit Moses (a.) (28:29) erfolgte an einem Berg Tur.

Neben dem allgemeinen Begriff für Berg (Dschabal) gibt es im Heiligen Quran auch die Spezialform eines Berges mit dem Begriff Tur. In vielen Quran-Übersetzungen ins Deutsche werden die Begriffe Dschabal und Tur gleichermaßen als "Berg" übersetzt, was aber sehr ungenau ist. Im Heiligen Quran kommt der Begriff Tur 11 Mal vor, wohingegen Dschabal 41 Mal erwähnt wird. Während Dschabal der Oberbegriff für "Berg" im allgemeinen Sinn ist, ist Tur ein hochfruchtbarer grüner Berg. Mehr dazu siehe Tur.

Auch in anderen Religionen spielt der Berg eine wichtige Rolle. So ist die berühmteste Rede Jesu (a.) die Bergpredigt.

Postkarte ca. 1910 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de