Bereketzade Moschee
Bereketzade Moschee Istanbul

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Bild: Berektzade Moschee in Istanbul (2008, Y.Özoguz)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Bereketzade Moschee wurde nach der Eroberung Konstantinopels als erste Moschee Istanbuls 1453 errichtet. Sie steht in unmittelbarer Nähe des Galata-Turms auf der europäischen Seite.

Die Moschee wurde auf Anwesiung von Hadschi Ali Bereketzade, dem Burgwächter des Galata-Turms, errichtet. 1920 wurde die Moschee geschlossen und 1948 völlig zerstört. Eine originalgetreue Konstruktion am Originalstandtort wurde 2006 fertig gestellt. Es gibt einen geheimen sehr engen unterirdischen Tunnel zwischen dem Galata-Turm und der Bereketzade Moschee. Ehemals hatte die Moschee auch einen Garten, die inzwischen aber zugebaut ist.

Sie ist nicht zu verwechseln mit der Bereketzade Medrese.

Links zum Thema

bullet Bildergalerie zur Bereketzade Moschee

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de