Bereitschaftsbekundung

Bild: Bekannter Teil der Bereitschaftsbekundung: "Hier bin ich, oh unser Allah, hier bin ich" [lab-baik allah-humma lab-baik]

Bereitschaftsbekundung [talbiyya]

Aussprache: talbiyya
arabisch:
persisch:
englisch: reciting of readines

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Bereitschaftsbekundung [talbiyyah] ist eine der Riten bei dem Eintritt in den Weihezustand [ihram]. Der Begriff "talbiyya" ist abgeleitet von dem "Hier bin ich" der Bereitschaftsbekundung.

Es ist eine deutlich formulierte Darlegung der eigenen Bereitschaft sich im Rahmen der Pilgerfahrt [hadsch] oder Wallfahrt [umrah] mehr denn je zuvor seinem Herrn zu ergeben.

Die Bereitschaftsbekundung wird verbal ausgesprochen, wobei verschiedene Formen zwar möglich sind, folgende Form aber gemäß Imam Chamene'i als die bestmögliche gilt:

„Hier bin ich, oh unser Allah, hier bin ich, hier bin ich, wahrlich es gibt keinen Teilhaber gleichwertig zu Dir, hier bin ich.“
[lab-baik allah-humma lab-baik, labbaik laa schariika laka lab-baiik]

Obige Aussage ein Mal ausgesprochen gilt als hinreichend. Es gibt aber weitere zusätzliche Aussagen, mit denen man seine Bereitschaftsbekundung [talbiyyah] vertiefen kann wie z.B.:

"Wahrlich, aller Dank gebührt Dir, und die Gaben kommen nur von Dir, und Dein ist die Herrschaft, und keiner ist gleichwertig zu Dir, hier bin ich." [inn-al-hamdu wan-ni'mata laka wal-mulk, laa schariika laka labbaik]

und:

"Hier bin ich, oh unser Allah, hier bin ich, wahrlich aller Dank gebührt Dir und die Gaben kommen nur von Dir und Dein ist die Herrschaft und keiner ist gleichwertig zu Dir, hier bin ich."
[labbaik allah-humma labbaik, inn-al-hamdu wan-ni'mata laka wal-mulk, laa schariika laka labbaik]

Es ist empfohlen [mustahab] die Bereitschaftsbekundung so oft wie möglich zu wiederholen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de