Babylon
Begegnung an der alten Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Begegnung an der alten Moschee (Russischer Originaltitel: Wstretscha u Straoj Metscheti) ist ein sowjetischer Jugendfilm, der für die DDR ins Deutsche synchronisiert worden ist.

Er wurde 1970 in der UdSSR 1970 gedreht und ist 87 Minuten lang. Die Regie führe Suchbat Chamidow. Die Handlung spielt in Tadschikistan um 1930 n.Chr. Anhänger des Emirs von Buchara überschreiten die Grenze und versuchen einen in den Bürgerkriegsjahren zurückgelassenen Goldschatzes zu rauben. Die wenigen Einheimischen, die sich ihnen entgegenstellen, bewähren sich im harten Kampf. Der Abenteuerfilm für Jugendliche diente der Propaganda der UdSSR, wie sich auch die orientalischen Sowjetrepubliken gegen Angreifer wehren können.

Als Darsteller werden angegeben: Chodshadurdy Narlijew, Roman Chomjatow, Alexandra Sawjalowa, Ramses Dshabrailow, Luiza Chmelnizkaja u.a.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de