Tatarenbefreiung
Befreiung der Tatarischen Gefangenen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Rescue of Tatar Captives

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Gemälde mit dem Titel "Befreiung der Tatarischen Gefangenen" gilt als das größte und wichtigste Gemälde von Jozef Brandt.

Jozef Brandt (1841-1915) war ein polnischer Maler, der in München gelebt hat. Er widmete sich überwiegend der Historienmalerei. Das Gemälde ist 179 cm × 445 cm groß. Es behandelt eine Befreiung von Tataren, die vermutlich Kriegsgefangene waren. Der genaue Bezug des Gemäldes ist nicht bekannt. Da es aber im Jahr 1878 angefertigt worden ist, kann das Gemälde mit dem Russisch-Osmanischer Krieg (1877–1878) zusammenhängen. Da auf dem Gemälde Kamele [dschamal] als Lasttiere dargestellt sind, muss die Befreiung in südlichen Gefilden stattgefunden haben. Es gibt aber auch Frauen und Kinder, die befreit werden. Deutlich ist die polnische Flagge zu erkennen. Ein Bezug zu den Krimkriegen (1853 bis 1856) ist möglich.

Das Gemälde ist eines der herausragenden Exponate im Nationalmuseum Warschau.

Links zum Thema

bullet Befreiung der Tatarischen Gefangenen - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de