Ahmed Hemedani
Bediuzzaman Ahmed el-Hemedani

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 606 n.d.H.
??? - 1209/10 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bediuzzaman Ahmed el-Hemedani ist ein Heiliger, der in Schanliurfa (Şanlıurfa) begraben liegt und das bedeutsamste Grab in dem innerstädtischen Friedhof Bediuzzaman Friedhof ist, der nach ihm benannt wurde.

Er soll zur Zeit der Ayyubiden nach Schanliurfa gekommen sein. Es gibt fast keine Informationen über sein Leben. Aus seinem Namen wird geschlossen, dass er aus Hamadan stammen müsste. Auch ist völlig unbekannt, wer ihm den Titel Erneuerer der Zeit (Bediuzzaman) verliehen hat und warum. Der Friedhof, auf dem sich sein Grab befindet, ist nach ihm benannt und wurde um das Grab herum angelegt. Eine Inschrift am Grab, die allerdings neueren Datums ist, zeigt als Todeszeitpunkt 606 n.d.H. (1209/10 n.Chr.) an. Weitere historische Gräber liegen in der unmittelbaren Nähe.

Zuweilen wird angenommen, das ein möglicher Schüler der Lehren von Baduizaman Hamadhani, der allerdings zwei Jahrhunderte vorher gelebt hat, den Namen verwendet hat, denn es gilt als äußerst ungewöhnlich, dass nichts über das Leben einer Person bekannt ist, der den Titel Erneuerer der Zeit trägt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de