Bayburtlu Zihni
  Bayburtlu Zihni

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1795 -  1859 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bayburtlu Zihni war ein bekannter Dichter im Osmanischen Reich im 19 Jh. n.Chr..

Sein eigentlicher Name war Mehmed Emin. Den Namen Zihni hat er als Künstlernamen angenommen und Bayburt ist sein Geburtsort

Er wurde in den Madrasas von Erzurum ve Trabzon erzogen und ausgebildet und arbeitete später an verschiedenen Orten als Schreiber und Buchhalter. Währenddessen dichtete er und seine Gedichte erlangten einen gewissen Bekanntheitsgrad. Später kehrte er nach Bayburt zurück und musste die Stadt erst mit der Eroberung durch die Russen 1828 wieder verlassen. Nach der Besatzung kehrte er noch einmal zurück und vollzog 1834 von hier aus die Pilgerfahrt [hadsch]. Im Anschluss hielt er sich in Erzurum und in Istanbul auf. Nach seiner letzten Rückkehr nach Bayburt verstarb er 1859 n.Chr. in dem Dorf Olasa (heute Bahçeyaka) bei Trabzon.

Eine Sammlung seiner Gedichte wurde nach seinem Ableben 1876 als Divan-i Zihni veröffentlicht.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de