Bartkamm
Bartkamm

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein Bartkamm war ein zumeist kleiner Kamm aus Horn od. Messing, womit der Bart gekämmt wurde.

Der Bartkamm unterscheidet sich vom Haarkamm durch seine breiteren Lücken zwischen den Zähnen und seine längeren Zähne.

Die Pflege des Bartes gehört zur Verfahrensweise [sunna] des Propheten Muhammad (s.), so dass seine Anhänger diese Pflege weitergeführt haben. Im Staatlichen Museum für Völkerkunde München ist ein besonders schön verziertes Exemplar eines Bartkammes ausgestellt. Es beinhaltet Kalligraphien der Leute des Umhangs [ahl-ul-kisa]. Daneben sind zudem Imam Dschafar al-Sadiq (a.) und Imam Musa al-Kathim (a.) eingetragen. Der Bartkamm aus Ebenholz stammt aus dem Ende des 18. Jh. aus dem Iran.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de