Barquq
Barquq

Aussprache: barquua
arabisch:
برقوق
persisch:
englisch: Berkuk

1339 - 10.6.1399 n.Chr.

Bild: Miniatur mit Szene der Thornbesteigung Barquqs und der Ableistung des Treueids durch die Fürsten aus dem Siyer-i-Nebi (1595 n.Chr.)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Az-Zahir Saif ad-Din al-Yulbughawi Barquq, bekannt als Barquq, auch Barkuk geschrieben, war Sultan der Mamluken in Ägypten von 1382-1389 n.Chr. und 1390-1399.

Bereits in jungen Jahren wurde er als Tscherkese gefangen genommen und nach Kairo verschleppt. Barquq begann dort seine Karriere unter Yelbuga, dem Regenten von Aschraf Schaban (1363-1376), er ihn gekauft hatte. Nachdem Barquq erstmalig 1382 n.Chr. den Thron bestiegen hatte, wandten sich die Gelehrten des Hofes, die unter den Abbasiden größeren Einfluss genossen, von ihm ab und propagierten, die Kalifen der Abbasiden wieder in ihre Machtstellung einzusetzen. Als ein Aufstand der nordsyrischen Emire ausbrach, wurde die Lage für Barquq in Kairo gefährlich und er floh 1389 nach Kerak ins Jordangebiet. Die aufständischen Emire setzten Al-Salih Hagi II. zum zweiten Mal als Sultan ein, doch brachen unter ihnen bald Machtkämpfe aus.

So konnte Barquq 1390 n.Chr. seine Gegner schlagen und erneut den Thron besteigen. Damit begründete er die Herrschaft der so genannten Burdschi-Mamluken, die bis zum Ende des Reiches 1517 andauern sollte. Die bisher dominierende Bakri-Dynastie verlor an Bedeutung. Zur Festigung seiner Macht gründete Barqua eine besondere Garde aus ihm treuen Soldaten verschiedener herkunft. Um die Not der unteren Bevölkerungsschichten zu lindern, wurden einige Steuern gesenkt und die Fürsorge für die Ärmsten ausgebaut.

Unter Barquq wurde in der Folgezeit Wissenschaft und Kunst, besonders die Literatur gefördert. So ernannte Barquq z.B. Ibn Chaldun zum Obersten Richter [qadhi] von Kairo. Auch unterstützte er die Verbreitung von Orden [tariqa]n. Während Barquqs Herrschaft wurde das Land erneut von mehreren Epidemien heimgesucht, welche zunehmend die Landwirtschaft beeinträchtigten. Am Ende seiner Regierung kam es auch zu Spannungen mit Tamerlan (Timur Lenk). Allerdings starb Barquq am 10. Juni 1399 vor Ausbruch des Krieges. Nachfolger wurde sein Sohn Faradsch (1399-1412).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de