Barnabas
Barnabas

Aussprache:
arabisch:

persisch:

englisch: Barnabas

Bild: St. Barnabas Kloster (2003)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Barnabas, vom israelitischen Stamm Levi, stammte aus Zypern und war einer der Hawariyun (Apostel) Jesu (a.).

Gemäß Evangelien hieß er Josef (in einigen Handschriften Joses). Er wird in der Bibel mehrfach erwähnt. Er wird von Christen nicht zu den innersten Zwölf Aposteln gezählt. Er soll in Rom gepredigt, in Mailand als Bischof amtiert und Clemens von Rom getauft haben. Barnabas soll den apokryphen Barnabasakten zufolge als Märtyrer auf Zypern gestorben sein, wo er als Heiliger gilt.

Sein Grab wurde angeblich an einem 11. Juni Ende des 5. Jahrhunderts unter Kaiser Zeno entdeckt, weshalb der 11. Juni zu seinem Gedenktag in der Kirche wurde. Um das Grab wurde das St. Barnabas Kloster errichtet.

Das Neue Testament berichtet auch von Meinungsverschiedenheiten zwischen Barnabas und Paulus. Das Barnabasevangelium soll erst später entstanden sein, wird aber zuweilen von Muslimen als Argument gegen die Dreieinigkeit herangezogen. Das Barnabas-Evangelium verkündet Prophet Muhammad (s.) als den wahren erwarteten Propheten und Jesus (a.) als seinen Vorläufer.

Altkirchliche Legenden berichten von der Heilung Kranker durch Barnabas. Der Umstand, dass kaum Kirchen und Klöster nach Barnabas benannt wurden, liegt daran, dass er im Neuen Testament ganz in den Schatten des Paulus zurücktritt. Es existiert jedoch ein Barnabiten-Orden, der nach einer Barnabas-Kirche benannt wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de