Mecit Barlas
Mecit Barlas

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dr. Mecit Barlas war ein Arzt und hat sich im Widerstand gegen die französischen Kolonialisten in Gaziantep ausgezeichnet

Er ist in Gaziantep geboren und trat 1906 in die Medizinische Fakultät Istanbul ein. Nach seinem Abschluss wurde er auf allgemeine Chirurgie spezialisiert. Er arbeitet während des Ersten Weltkriegs in den Krankenhäusern Gülhane und Etfal. Als der Krieg begann, kam er am 23. August 1918 zurück nach Antep. Ab 1918 n.Chr. diente er als erster türkischer Arzt in Gaziantep bis zu seinem Tod  1969.

Als er in die Stadt kam, gab es in der Stadt nur einen armenischen Arzt namens Hosep und ein armenischer Apotheker namens Nases. Da die armenischen Bürger die französischen Besatzer unterstützten, war Dr. Mecit Barlas auf sich gestellt. Er richtete sich eine Praxis neben dem Keyvan-Bad ein. Am 15. April 1919 heiratete er Ayşe, Tochter von Hacı Arif Efendi. Der Widerstand gegen die Besatzer forderte viele Opfer und Dr. Barlas hatte alle Hände voll zu tun.

Am 8. Mai 1920 er trat sein Amt im Krankenhaus im Scheich-Fethullah-Komplex an. Alle chirurgischen Instrumente, die für den Operationssaal des Krankenhauses verwendet wurden, hatte er mitgebracht. Durch die Bombardements der Franzosen wurden auch viele Zivilisten verwundet, die nach besten Kräften versorgt wurden. Die Versorgungslage verschlimmerte sich. Es gab keine Medikamente und Verbandmaterial zur Behandlung der Verletzten. Dr. Mecit Bey schrieb in seinen Memoiren: „Wir haben die Verletzten unter sehr schlechten Bedingungen behandelt. Es war nicht möglich, die Bedingungen von Ashepsie und Antisepsis richtig anzuwenden. Schädelchirurgie und Neurochirurgie wurden mit den fehlenden Werkzeugen durchgeführt. Eines Tages, als eine Bombe explodierte, wurde infolge der Explosion das Gesicht des Stadtkommandanten Özdemir Bey verbrannt und wir behandelten ihn..." Unter diesen mangelhaften Bedingungen arbeitete Mecit Bey elf Monate lang Tag und Nacht. Zusammen mit den abkommandierten Ärzten Dr. Fahri Can, Dr. Şahap und İbrahim Beys waren sie der Kern des Gesundheitskomitees und die Retter der Gesundheitssituation von Antep.

In der Zitadelle von Gaziantep ist ihm ein Denkmal gewidmet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de