Barfiliya
  Barfiliya

Aussprache: barfiyliyah
arabisch:
برفيلية
persisch:
 
englisch:
Barfiliya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Barfiliya im Bezirk Ramal war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Die Ortschaft ist auch mit den Schreibweisen Barfilia, Barfilya, Berfilya und Berfilia bekannt. Das Dorf lag 10 km östlich von Ramla. Während der Kreuzzüge wurde es Porfylia genannt. Unter ihrer Herrschaft, war es eines der fünf Dörfer, um die Diözese von Lydda. In der frühen Zeit der Osmanen war es ein kleines Dorf von 44 Einwohnern. Die Dorfbewohner zahlten Steuern auf Weizen, Gerste, Sesam und Obst, sowie Ziegen, Bienenstöcke und Weinberge. 1870 lebten 175 steuerpflichtige männliche Einwohner in 28 Häusern. Im späten 19. Jh. n.Chr. kultivierten die Bewohner auch Oliven.

Bei der Volkszählung 1922 unter britischer Besatzung hatte das Dorf eine Bevölkerung von 411; alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es 544 Muslimer, die in insgesamt 132 Häusern gelebt haben. Bis 1945 war die Bevölkerung auf 730 gestiegen. Sie bewirtschafteten eine Fläche von 7.134 Dunum. Vor der eigenen Entvölkerung musste das Dorf viele Flüchtlinge aus anderen Dörfern, vor allem Lydda, aufnehmen.

Barfiliya selbst wurde am 14. Juli 1948 durch Jischuw Kräfte angegriffen. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert. Am 13. September beantragte David Ben-Gurion die Zerstörung Barfiliya, um jegliche Rückkehrambitionen der Einwohner zunichte zu machen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de