Banu Hud
  Banu Taiy

Aussprache: banuu azd
arabisch: بنو
ٱلطَّائِي
persisch:
englisch:
Banu Tayy

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Banu Taiy, auch Tayy, Tayi oder Taay geschrieben, waren ein großer und alter arabischer Stamm, dessen Nachkommen heute der Stamm der Schammar (und vieler anderer Stämme) sind

Die Ursprünge der Tayy gehen auf die Qahtaniten zurück und ihre ursprüngliche Heimat war der Jemen. Im 2. Jh. n.Chr. wanderten sie in die nordarabischen Gebirgszüge Dschabal Adscha und Dschabal Salma aus, die dann gemeinsam als "Jabal Taiy" (später "Dschabal Schammar") bekannt wurden. Letzteres ist bis heute die traditionelle Heimat des Stammes.

Zur Zeit des Propheten Muhammad (s.) bestand der Stamm zur Hälfte aus Christen und zur anderen Hälfte aus Polytheisten [muschrik]. Zu den bekannten Stammesoberhäuptern gehörte Hatim al-Taiy. Sein Sohn Adiy ibn Hatim nahm den Islam nach dem Fuls-Feldzug an und mit ihm dann auch Großteile des Stammes.

Bei der Schlacht von Siffin spaltete sich der Stamm, so dass ein Teil an der Seite von Muawiya ibn Abu Sufyan stand und ein anderer Teil an der Seite von Imam Ali (a.). Die Unterlegenen unterstützten die Abbasiden und waren am Umsturz der Umayyaden beteiligt. Den Bau Taiy wurden von den Abbasiden gefördert und brachten Militärbeamte und bekannte Dichter wie Buhturi und Abu Tammam hervor.

Nach dem Untergang der Abbasiden ließen sie sich als Unterstützer der Fatimiden in Palästina nieder. Später verteilten sie sich über ein großes Gebiet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de