Balim Sultan
  Balim Sultan (Balım Sultan)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1457 - 1517 oder 1519 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Balim Sultan (Balım Sultan) gilt als Kodifizierer des Bektaschi-Ordens.

Die mystischen Praktiken und Rituale des Bektaschi-Ordens wurden von Balim Sultan systematisiert und strukturiert, woraufhin viele der unterschiedlichen Praktiken und Überzeugungen des Ordens Gestalt annahmen. Er gilt nach Hadschi Bektasch Veli als die Hauptpersönlichkeit des Bektaschi-Ordens und gilt als der zweite Pir.

Balım Sultan wurde 1457 n.Chr. in der Stadt Dimetoka in Rumelia als Sohn einer schiitischen Mutter geboren. Es ranken viele Legenden um seine Geburt.

Er war Anhänger eines Bektaschi-Ordens im Nordosten Griechenlands, bevor er 1501 von Bayezit II. zum Pir der Tekke in Sulucakarahöyük (nahe Kırşehir), ernannt wurde, was das Haupthaus des Ordens [tariqa] war. Er starb zwischen 1517 oder 1519. Sein Grab befindet sich im Haci Bektashi Veli Komplex in der türkischen Provinz Nevşehir.

Balim wird zugeschrieben, die Verwendung von zwölf Kerzen und den dazugehörigen Utensilien bei Ritualen und Zeremonien initiiert zu haben. Auch zahlreiche weitere Riten des Bektaschi-Ordens werden auf ihn zurückgeführt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de