Balam ibn Baura
  Balam ibn Baura

Aussprache:
arabisch:  
بَلَعْم باعورا
persisch:  
بَلَعْم باعورا
englisch:
Bal'am ibn Ba'ura

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Balam ibn Baura (oder Bileam) war ein Gelehrter in der Zeit Moses (a.), der in manchen Auslegungen [tafsir] des Heiligen Qur'an erwähnt wird.

Bileams Vater soll "Beor" sein, und in islamischen Texten wird sein Vater als "Baura", "Baur" und "'Awr" bezeichnet, und seine Frau hieß wohl "Bisus". Einige glauben, dass Balam ein Israelit war und dass er in Schaam lebte.

Balam wird im Heiligen Quran nicht ausdrücklich erwähnt, aber einige Ausleger [mufassir] behaupten, dass Ayat 7:175 auf diese Person zutreffe. Manche meinen, dass es sich um den biblischen Bileam (auch als Balaam bekannt), der Sohn der Beor sei, der am Euphrat wohnte. In der Bibel wird er im Zusammenhang mit einem Esel und dem Tierschutz erwähnt; was auch in einigen islamischen Werken allerdings sehr ungenau erfolgt.

Als gesichert gilt, dass Balam ein sachkundiger Gelehrter war, der von Moses (a.) als Prediger eingesetzt wurde. Einige Ausleger [mufassir] glauben, dass Balams Bittgebete immer angenommen wurden. Es gibt eine Überlieferung [hadith] von Imam Ali Ridha (a.), der diese Ansicht unterstützt.

Ibn Mardawaih bringt die Erläuterung mit Bezug auf Ibn Abbas. Demnach soll Balam ibn Baura in der Nähe von Jerusalem und über eine besonderes Wissen verfügt haben. Zu jener Zeit soll Moses (a.) den Auftrag erhalten haben, gegen das Volk der Dschabbarin zu Felde zu ziehen. Die Anführer der Dschabbarin sollen sich an Balam ibn Baura gewandt haben, damit dieser durch sein stets erhörtes Bittgebet den Angriff abwende. Balam ibn Baura soll sich zunächst geweigert haben, da er den Rang Mose (a.) kannte. Doch mit Hilfe von sehr kostbaren Geschenken und dem Einfluss der Ehefrau soll man ihn überredet haben, doch das Bittgebet zu sprechen. Als er dieses jedoch tun wollte, kam das Wort Moses (a.) nicht über seine Lippen, sondern sein Fluch richtete sich - ungewollt - gegen die Dschabbarin, die daraufhin entsetzt waren.

Tabari glaubt, dass es sich bei einer Erzählung im Heiligen Qur'an (7:173) um Balam handelt, wohingegen andere ihm widersprechen. Fachr al-Radhi glaubte, dass es sich bei Balam um einen von ALLAH gelehrten Menschen handelt, der danach vom Glauben abgefallen ist, und daher schwerere Sünde auf sich geladen hat, als derjenige der nicht von ALLAH gelehrt wird.

Zudem gibt es viele Legenden über Balam aber sie dürften frei erfunden worden sein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de