Bahadur Schah II.
Bahadur Schah II.

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Bahadur Shah II.

24.10.1775 - 7.11.1862 n.Chr.

Foto: 1857 n.Chr. aufgenommen von von Robert Christopher Tytler

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Zafar Siradschuddin Muhammad, bekannt als Bahadur Schah II. oder Bahadur Schah Zafar II. war letzter Großmogul von Indien.

Er wurde am 24.10.1775 Sohn von Akbar Shah II. und seiner Frau Lalbai in Delhi geboren. Nach dem Ableben seines Vaters am 28. September 1838 bestieg er den Thron, wobei der Einfluss auf das Land nur zwar im Volk vorhanden, aufgrund der britischen Besatzung politisch aber reduziert war. Zuletzt beschränkte sich der Einfluss des Moguls auf den Palast, da die britischen Kolonialisten ihn in eine Art Hausarrest stellten.

Bahadur Schah II. war einer der Anführer des Widerstandnes Anfang 1857 gegen die britischen Kolonialisten. Allerdings gab es innerhalb des Hofes Spaltungen und Machtkämpfe. Selbst die Ehefrau des Moguls Zinat Mahal unterstützte angeblich die Briten, falls das nicht der Versuch einer taktischen Falle von Bahadur Schah II. war. Die Briten sollen im Gegenzug ihrem Sohn Dschawan Bach die Thronfolge zugesichert haben. Doch die Widerstandsbewegung wurde niedergeschlagen und Indien nunmehr auch offiziell zur britischen Kronkolonie Britisch-Indien erklärt. Bahadur Schah II. wurde im März 1857 abgesetzt und nach Rangun im britisch besetzten Teil Birmas verbannt. Dort starb er am 7.11.1862. Die Dynastie der Mogule endete mit ihm.

Von Bahadur Schah II. soll es nur ein Foto geben. Es wurde von Robert Christopher Tytler aufgenommen, als Bahadur Schah Zafar II.  82 Jahre alt war (siehe Foto oben). Bahadur Schah II. hinterließ eine ganze reihe von Dichtungen in der Sprache Urdu.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de