Badiye
Badiye mit Kauthar-Gedicht

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Eine Badiye mit Kauthar-Gedicht ist eines der Exponate in der Islamabteilung des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg.

Es handelt sich um ein Trinkgefäß aus dem 17. Jh. n.Chr. aus dem Herrschaftsbereich der Safawiden. Das Gefäß besteht aus verzinntem Kupfer mit Einlagen aus schwarzer Paste. Als Besitzer oder Hersteller ist in der Inschrift im Medaillon nachzulesen: Marzban, Sohn des Nurschiwa, Sond des Marban.

Auffällig ist das eingehämmerte Gedicht das das Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg in Auszügen übersetzt hat: "Dieses Becken enthält ein Getränk von Kauthar und eine Kalligraphie wie eine weite, herzergreifende Schrift. Jeder, der aus diesem Becken Wasser trinkt, behält wie Chidhr (a.) ein geistnährendes Leben, Ich bin gar zu Füßen der Liebe zu Dir gewandert, da sah ich zweitausend blutvergießende Schwarze. Ein jeder sagte in der Sprache der Verzückung: Dschami, der Pokal, der in Deiner Hand ist, gieße nicht so viele Male aus ihm. In der Wüste der Liebe zu Dir wanderte ich schnell. Ich sah zweitausend blutvergießende Schwarze. Ein jeder sagte in der Sprache der Verrückung: Den Becher, den Du in der Hand hältst, gieße aus, aber verschütte nichts."

Es ist möglich, dass das Gedicht von Dschami stammt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de