Baba Faghani
  Baba Faghani

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 925 n.d.H.
??? - 1519 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Baba Faghani war ein bekannter Poet des Iran im 9. und frühen 10. Jh. n.d.H. (15. und 16. Jh. n.Chr.).

Er ist in Schiraz geboren und aufgewachsen. Er arbeitete zunächst als Schmied bei seinem Vater. Daher verwendete er zunächst den Beiname "Sakkaki", änderte diesen aber später in "Faghani". Von den Derwischen der Kalenderiya erhilet er den Titel "Baba".

Er verließ Schiraz mit 30 Jahren und ging zuerst nach Herat, wo seine Poesie nicht gut aufgenommen wurde. Über eine Zwischenstation in Täbriz kehrte er nach Schiraz zurück.

Er starb in Maschhad im Alter von über 60 im Jahr 925 n.d.H. (1519 n.Chr.) oder nach einigen Berichten, 922/1516. Er hinterließ zahlreiche Werke, darunter auch seinen Divan. Ihm wird ein nachhaltiger Einfluss auf den persischen poetischen Stil der Zeit der Safawiden nachgesagt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de