Azar
  Azar

Aussprache: aazar
arabisch: ءازر
persisch: ءازر
englisch: azar

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Azar ist eine im Heiligen Qur'an erwähnte Person (6:74), der als Polytheist [muschrik] vorgestellt wird. Gleichzeitig heißt es dort, dass er der "Vater" Abrahams (a.) sei. Die ausdrückliche Namensnennung verdeutlicht aber, dass es sich nicht um den Vater Abrahams (a.) handelt, denn jener hieß Tarah, der ein Hanif war.

Azar war gemäß Schiiten vielmehr ein Onkel Abrahams (a.) und sein Ziehvater, der Götzen anbetete und daher von Abraham (a.) gewarnt wurde. Gemäß Sunniten handelt es sich tatsächlich um den Vater Abrahams (a.), der dann den Doppelnamen Azar Tarah erhält.

Während gemäß sunnitischer Rechtsschule der Vater eines Propheten ein Götzendiener sein kann, ist das gemäß Schia nicht möglich. Bei dem erwähnten Vers handelt es sich um eine Verwandtschaftsauffälligkeit im Heiligen Quran.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de