Ayyasch ibn Abu Rabia
  Ayyasch ibn Abu Rabia

Aussprache:
arabisch:
عياش بن أبي ربيعة
persisch:
englisch: 
Ayyash ibn Abi Rabia

??? - ??? n.d.H.
??? - 636 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayyasch ibn Abi Rabia war einer der Gefährten des Propheten Muhammad (s.) und gehörte zu den ersten Auswanderern von Mekka nach Medina.

Er war auch ein Halbbruder von Abu Abu Dschahl, da sie dieselbe Mutter hatten.

Nach seiner Auswanderung [hidschra] erfand Abu Dschahl eine falsche Krankheit von Ayyaschs Mutter und dass diese den Sohn sehen möchte. Ayyasch ibn Abi Rabia wurde zwar gewarnt, er trat aber doch den Weg nach Mekka an. Er wurde erwartungsgemäß von Abu Dschahl in Mekka gefangen genommen und eingesperrt, damit er nicht zurück nach Medina konnte. Die Umstände seiner Befreiung sind nicht klar.

Ayyasch ibn Abi Rabia nahm an der Schlacht von Yarmuk teil wund wurde dort Märtyrer.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de