Auf ibn Abu Dschamila
  Auf ibn Abu Dschamila al-Basri Abu Sahl

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Auf bin Abu Jamila al-Basri

??? - 146 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Auf ibn Abu Dschamila al-Basri Abu Sahl war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Er ist auch als Abu Muawiya bekannt.

Auf ibn Abu Dschamila al-Basri Abu Sahl ist oft bekannt als „der Beduine” [al-arabi] obwohl seine Abstammung nicht von der Wüste ist. Al-Dhahabi erwähnt ihn in seinem "al-Mizan" und sagt, dass er auch als "Auf, der Wahrhaftige" bezeichnet wurde, während einige sagen, dass er der Schia folgte. Dennoch haben ihm einige Gelehrte vertraut. Auch Dschafar ibn Sulaiman al-Dhabi al-Basri bestätigt, dass er Schiit war, wie auch Ibn Qutaiba.

Die Autoren der Sechs Bücher [al-kutub as-sitta], wie auch andere, haben alle seiner Person vertraut.

Er starb 146 n.H..

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de