Atiq Moschee
Atiq Zentralmoschee, Freitagsmoschee von Qazwin

Aussprache:
arabisch:
persisch:
 مسجد جامع قزوين
englisch:
Atigh Central Mosque, Jameh Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Atiq Zentralmoschee von Ghazwin ist die Freitagsmoschee (Masdschid-e- Dschameh) der Stadt und gehört zu den ältesten und einzigartigsten Moscheen des Iran, in dem man den architektonische und Künstlerische Stile der verschiedenen Epoche besichtigen kann.

Der älteste Teil des Moschee ist die Alte Maghsoore bzw. der Harunischer-Bogen, der an den östlichen Eingangsflur führte und 192 n.d.H. (813 n.Chr.) von Harun al-Raschid errichtet wurde. Es besteht die Vermutung, dass an dem Ort der Moschee ehemals ein Feuertempel existiert hat.

An dem vier Seiten des Hofes, der sich über eine Fläche von 4000 m2 erstreckt, gibt es vier höher gelegene Korridore, an deren beiden Seiten eine lange Säulenhalle gebaut worden ist. Die Ziegelkuppel und der südliche Gebetsraum sind in den Jahren 500 bis 509 n.d.H. von Amir-Chomartasch-Emadi errichtet worden und verfügt über fünf wertvolle Inschrift in den Schriftstillen Sols, Nasx und Kufi, die zu den Meisterwerken der iranischen Kunst gehören und trotz des zerstörerischen Angriffs der Mongolen und der ernsthaften Schäden an der Hauptmoschee immer noch prächtig und unversehrt geblieben sind.

In der Zeit von Schah Tahmasp I. wurden der nördliche Flur und die wertvollen gefliesten Minarette erbaut und in der Zeit von Schah Sulaiman Safawi wurde der südliche Flur zum Eingang der Maghsooreh-Chomartaschi-Molhagh errichtet. Auch der westliche Flur wurde von Schah Sulaiman Safavi gebaut. Die acht Gebetsräume an vier Seiten des Hofes, sowie ein unterirdischer Gebetsraum in der Südseite des Hofes, deren Bau in der Periode von Qaddschriden von Sadodolle beendet wurde, gehören zu den wichtigsten Bestandteilen der Hauptmoschee. Die Moschee hat zwei Minarette.

Links zum Thema

bullet Atiq Zentralmoschee, Freitagsmoschee von Qazwin - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de