Atatürk-Zimmer
Atatürk-Maske in Izmir

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:
Atatuerk Mask

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Atatürk-Maske (türkisch: Atatürk Maskı) ist ein großes Betonrelief des Kopfes von Mustafa Kemal Atatürk in Izmir.

Der monumentale Porträtkopf befindet sich südlich von Kadifekale, der historischen Burg von Izmir und wurde 2009 n.Chr. Leitender Bildhauer war Harun Atalayman.

Die Atatürk-Maske ist mit 42 m Höhe die höchste Statue in der Türkei gilt als zehnthöchste Reliefskulptur der Welt. Es ist über einem Gerüst aufgebaut und nicht in die Seite des Berges geschnitzt. Das Monument ist eine Stahlkonstruktion, die ein Raumfachwerksystem enthält. Der Bau der Maske begann 2006 n.Chr. und hat drei Jahre gedauert. In der unteren linken Ecke der Statue sind Atatürks Worte „Frieden in der Heimat, Frieden in der Welt“ und seine Unterschrift als Relief zu sehen.

Im September 2010 wurde innerhalb der Skulptur für kurze Zeit ein Museum namens Unabhängigkeitskrieg and 9. September Museum eingerichtet. Nach der Beschädigung durch Wetter und Klima wurde die Hilfe von ausgebildeten Bergsteigern bei den Reparaturen angefordert, weil ein Kran einige Orte des Denkmals nicht erreichen konnte.

Foto: Y.Özoguz (2022)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de