Aswad ibn Sari
  Aswad ibn Sari

Aussprache:
arabisch:
الأسود بن سريع التميمي السعدي
persisch:
englisch: Aswad bin Saree

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Aswad ibn Sari al-Tamimi al Saadi war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Er stammte aus dem Iran und lebte in Basra. Er half Propheten Muhammad (s.) bei mehreren Verteidigungsschlachten und tritt auch als Überlieferer [rawi] auf.

Sein vollständiger Name lautet al-Aswad ibn  Sari ibn Himyar bin Ubadah ibn al-Nazzal ibn Murra ibn Ubayd ibn Maqais ibn Amr ibn Kab ibn Saad ibn Zaid Manat ibn Tamim Al-Tamimi Al-Saadi, sein Beiname ist Aba Abdullah.

Er war bekannt mit Hasan al-Basri, der ihn oft zitiert. Als es nach der Ermordung Uthman ibn Affans zu Aufruhr im Volk kam, nahm er seine Frau und seine Kinder und bestieg das nächstbeste Schiff zur Flucht. Er soll während der Herrschaft Muawiya ibn Abu Sufyans gestorben sein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de