Aslam ibn Chatir
Aslam ibn Chatir al-Azdi

Aussprache: aslam at-turkiy
arabisch:  
أسلم التركي
persisch:
englisch:
Aslam bin Khateer al-Azdi

?? - 10.1.61 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aslam ibn Chatir al-Azdi war einer der Märtyrer von Aschura.

Nach manchen Überlieferungen war er ein durch Imam Husain (a.) befreiter Sklave. Er war einer der Schreiber von Imam Husain (a.) und beherrschte neben der arabischen Sprache und der Rezitation [qira'a] des Heiligen Qur'an auch das Bogenschießen. In einigen Überlieferungen taucht er auch als "Salim" oder "Sulaiman der Türke" auf. Er ist im Arabischen vor allem bekannt unter dem Namen "Aslam der Türke".

Er gehörte zu denjenigen, die Imam Husain (a.) bereits ab Medina begleitet haben. Er zählte zu den Banu Azd.

In Kerbela gehörte er zu denjenigen, die Imam Husain (a.) zu Imam Zain-ul-Abidin (a.) verwiesen hat um die Erlaubnis zum Kampfeinsatz zu erhalten. Damit sollte der Nachwelt die Bedeutung Imam Zain-ul-Abidin (a.) verdeutlicht werden. Auf dem Schlachtfeld schrie er einige Dichte heraus gegen die Feinde und kämpfte tapfer, bis er der Müdigkeit und seinem Durst erlag. Als er niedergeschlagen wurde, lief Imam Husain (a.) zu ihm und drückte sein Gesicht auf das Gesicht von Aslam. Darauf öffnete Aslam einletztes Mal die Augen und sagte: "Wer kann so glücklich und glückselig sein wie ich, dem der Sohn des Propheten sein Gesicht auflegt?" Danach ist er dahingeschieden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de