Askari
  Askari

Aussprache:
arabisch:
عسكري
persisch:
englisch: Askari

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Askari war die Bezeichnung für einheimische Truppenmitglieder, die den Kolonialisten zugearbeitet haben und unter deren Kommando standen.

Der Begriff ist ein Arabisches Lehnworte im Deutschen und entstammt dem arabischen "askari" [عسكري], was so viel wie "Soldat" bedeutet.  Der Plural im Deutschen "Askaris" wurde häufiger verwendet. In der Regel wurden vor allem in Afrika einheimische Soldaten oder Polizisten in den Kolonialtruppen der europäischen Mächte bezeichnet, darunter auch Deutschland. Aber auch die Kolonialisten Italien, Großbritannien, Portugal, und Belgien haben den Begriff verwendet. In der Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika war der Begriff "Askari" gleichzeitig die Bezeichnung für den untersten Soldatengrad.

In Deutschland war der Begriff in den Romanen Karl Mays erstmals einem breiteren Publikum bekannt gemacht. Als erste Askaris in deutschen Diensten in Ostafrika wwerde 600 durch Hermann von Wissmann im damals anglo-ägyptischen Sudan angeworbene Söldner bezeichnet, welche vorher für die Briten im Mahdi-Aufstand gekämpft hatten. Ihre Eignung für die sogenannten „Wissmann-Truppe“ lag in ihrer bereits vorhandenen Ausbildung und der Entfremdung von der eigenen Bevölkerung, die mit Söldnern der Kolonialisten nichts zu tun haben wollte. Deutsche Offiziere engagierten einige Osmanen als Unteroffiziere. In der Anfangszeit gehörte ein Assegai zur Standartausrüstung der Soldaten.

Der Einsatz der Askaris hatte vor allem finanzielle Gründe. Es war für das Deutsche Reich erheblich kostengünstiger zu realisieren als mit deutschen Soldaten. Ein einfacher Askari erhielt 400 Reichsmark jährlich, ein lang gedienter Askari-Feldwebel bis zu 1200 Reichsmark jährlich. Die Askaris mussten sich selbst verpflegen. Ein deutscher Unteroffizier der Schutztruppe erhielt hingegen 3000 bis 3600 Reichsmark und zudem Verpflegungsgeld. Da einheimische Soldaten auch besser mit Klima und dortigen Krankheiten zurecht kamen, wurden weniger Medikamente und Ausrüstung für die Askaris benötigt. Nach Ende der Dienstzeit hatte ein Askari Anrecht auf eine lebenslange Rente, was allerdings nach dem Ersten Weltkrieg nicht mehr umgesetzt wurde. Im Einsatz gegen britische Askaris konnten für Deutschland kämpfende Askaris einige Erfolge erzielen, was ihnen aber wenig nützte, da Deutschland seine Kolonien aufgeben musste.

Der Titel "Askari" ist ein Titel von Imam Hasan al-Askari (a.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de