Asim ibn Thabit
  Asim ibn Thabit

Aussprache: aassim ibn thaabit
arabisch:
عاصم بن ثابت
persisch:
عاصم بن ثابت
englisch: Asim bin Thabit

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Asim ibn Thabit al-Ansari war einer der Helfer [ansar] in Medina und einer der frühen Märtyrer des Islam.

Er hatte bereits bei der Schlacht von Badr den Islam verteidigt. Nach der Schlacht bei Uhud wird eine aus ca. zehn Gefährten des Propheten Muhammad (s.) bestehende Gruppe zwischen Mekka und Usfan von 100 bis 200 zu den Hudhail gehörigen Lihyaniten angegriffen und eingekesselt. Asim ibn Thabit war der Anführer der Bedrängten und weigert sich, sich zu ergeben und wurde daraufhin mit sechs anderen zusammen ermordet. Andere aus der Gruppe, wie Chubaib ibn Adi, wurden verschleppt.

Er soll eine Tochter namens Dschamila gehabt haben, die später Ehefrau von Umar ibn Chattab wurde, was allerdings nicht abgesichert ist. Andere Quellen bezeichnen sie als Schwester von Asim.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de