Arslan Basasiri
  Arslan Basasiri

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

??? - 451 n.d.H.
??? - 1060  n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Arslan al-Mudhaffar al-Basasiri war ein Befehlsaber der muslimischen Truppen in Bagdad im 11 Jh. n.Chr.

Ursprünglich war er wohl ein Sklave von Bahaddaula ibn Adudaddaula ibn Buwaih. Er hat sich im Militärdienst bis zum Heerführer bzw. hochrangigen Offizier hochgearbeitete. Er wird erstmals um 1025 n.Chr. erwähnt, als die Dynastie der Abbasiden schwächelte. Er führte eine Rebellion gegen den Kalifen Qa'im, also gegen denjenigen, der ihm die Kontrolle über alle Truppen in Bagdad gegeben hatte. Er vertrieb Qa'im aus Bagdad. Nachdem dieser geflohen war, bekannte sich al-Basasiri zu den ägyptischen Fatimiden und damit zum Kalifen al-Mustansir Billah in der Chutba.

Ungefähr ein Jahr später erschien der Seldschuke in Bagdad, erhob sich gegen al-Basasiri und tötete ihn im Kampf. Die Ermordung erfolgte am Donnerstag den 15. Dhul-Hidscha. Nach Ibn al-Azimi am Dienstag 11. Dhul-Hidscha des Jahres n.d.H. (Januar 1060 n. Chr.). Sein Kopf wurde der Öffentlichkeit zur Schau gestellt und sein Leichnam gegenüber des Nubischen Tores ans Kreuz gehängt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de