Friedrich Arndt
Friedrich Arndt, Raschid Bey, Omar al-Raschid Bey

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Friedrich Arndt, Rashid Bey

??? - 1911 n.Chr.

Bild: Foto und Unterschrift in der Einleitung zum Werk "Das hohe Ziel der Erkenntnis"

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Friedrich Arndt ist ein bekannter deutscher Philosoph und Autor. Als sein bekanntestes Werk gilt "Das hohe Ziel der Erkenntnis" (Aranada Upanishad), dass seine zweite Frau Helene Böhlau nach seinem Ableben veröffentlichte. Nach seiner Annahme des Islam nannte er sich Omar al-Raschid Bey und ist daher vor allem als Raschid Bey bekannt.

Ursprünglich war Arndt Architekt, Privatgelehrter und jüdischen Glaubens. In der Literatur ist nicht ganz klar, wann und mit welcher Motivation er vom Judentum zum Islam konvertierte. Oft wird behauptet, dass er es nur deshalb getan habe, um die bekannte Schriftstellerin Helene Böhlau als zweite Frau heiraten zu können. Dem widerspricht allerdings die Tatsache, dass er anschließend seinen alten Namen ablegte und mit seiner Frau ein Jahr lang in Istanbul lebte und später in München.

Sein Sohn bildete 1915 als ca. 25-jähriger Gefreiter in München Rekruten aus.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de