Archäologisches Museum
Archäologisches Museum Sivas

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch: A
lanya Archaeology Museum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Archäologische Museum (türkisch: Arkeoloji Müzesi) gehört zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt Sivas.

Sie befindet sich im Orstteil Yüceyurt Mahallesi in der Straße Rahmi Günay Caddesi. Ausgestellt sind Fundstücke von der vorgeschichtlichen über hethitische und römische Zeit über die Zeit der Seldschuken bis zu den Osmanen.

Die Idee zu einem archäologischen Museum entstand 1922, wonach man zunächst einige Räume in einem Hochschulgebäude genutzt hat, um Fundstücke der Region aufzubewahren. wurden zunächst einige Räume als Museum genutzt. Nachdem die Räume nicht mehr ausreichend waren, wurde die Sammlung 1927 in die Gök-Medrese verlagert und in 1968 in die Buriciye Medrese. 1983 zog die Sammlung in das Hochschulgebäude, in dem 1919 der Kongress von Sivas stattgefunden hatte, wobei es gleichzeitig als Kongress-Museum diente. In den 2000er Jahren schließlich bezog das Museum das Gebäude der ehemaligen Kunstschule, das 1896–1899 unter dem damaligen Provinzgouverneur Resit Akif Pascha erbaut worden ist. Die ethnographische Sammlung verblieb dabei im Kongressmuseum. Erst im Jahr 2009 wurde ein eigenes Gebäude für die Gesamtsammlung erbaut und die Sammlungen dorthin zusammengeführt, wo sie heute ausgestellt sind.

Als bekannteste Ausstellungsstücke des Museums gelten Exponate aus hethitischer Zeit, wozu unter anderem die Stelen von Kayalıpınar, Altınyayla, İspekçür und Gemerek gehören. Aus der Zeit der Seldschuken sind charakteristische Sarkophage und Grabsteine ausgestellt, die es auch von der Zeit der Osmanen zu sehen gibt. Auch ist eine Büste von Osman I. vorhanden. Sie sei die einzige derartige Skulptur, die in der Zeit der Osmanen hergestellt worden ist. Daneben gibt es auch Münzen aus zahlreichen Epochen.

Im Außenbereich des Museums sind Steinartefakte aus allen Epochen zu sehen sowie einige verzierte Holztüren aus islamischer Zeit. Insgesamt verfügt das Museum über 12.500 Objekte.

Links zum Thema

bullet Archäologisches Museum Sivas - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de